Moderne Parabeln

Rezension von Dr. Christine Kaul

"Wir bieten Geschichten an", sagen die Herausgeber und wählen - in Ermangelung adäquater Begrifflichkeiten - das Wort Parabel, denn wie diese sollen die im Buch gesammelten Geschichten Diskussionen anregen, zum Nachdenken bringen und einen Sachverhalt in leichter, unterhaltsamer und einprägsamer Weise verdeutlichen.

Von A wie "Abschied", über M wie "Mitarbeiterführung" bis Z wie "Zusammenarbeit" und "Zum Schluss" sind 87 unterschiedlichste Texte zusammengestellt: Märchen, Anekdoten, Weisheiten, Seminarbegebenheiten … Jedem Text beigegeben ist ein Fazit, also "die Moral von der Geschicht‘". Das ist in manchen Fällen recht nützlich, an anderen Fällen überflüssig, da die Geschichte selbst bereits ihr Fazit expliziert - aber es ist glücklicherweise selten lästig.

Um als Coach oder Trainer situativ passende Geschichten zu finden, sind die Geschichten noch einmal nach Themen gelistet, so dass die Suche nach Aha-auslösenden Stoffen erleichtert wird. Die Texte sind in dieser Hinsicht natürlich nicht alle gleich gut "Aha-förderlich", hin und wieder hat sich eher weniger spritziges Material eingeschlichen oder Altbekanntes, aber das mindert den Wert des Buchs nur unwesentlich: Es ist unterhaltsam zu lesen und nützlich in mancher Trainings- und Beratungssituation; vor allem dann, wenn der Trainer oder Coach die Geschichten frei interpretierend darbietet. Fazit: Nice to have.

Dr. Christine Kaul

willkommenno spam@kaul-coaching.de

Bei Amazon.de bestellen
Coaching (Praxis der Personalpsychologie)

Christopher Rauen (2014).
Coaching.

3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Serie "Praxis der Personalpsychologie"
Band 2
Göttingen: Hogrefe.
135 Seiten, 24,95 € 
ISBN: 978-3-8017-2591-4

Bei Amazon bestellen ...

Coaching (Praxis der Personalpsychologie)

Hier finden Sie die Übersicht der Coaching-Bestseller bei Amazon.

Coaching-Tools III

Christopher Rauen (Hrsg.). (2017).
Coaching-Tools III. Erfolgreiche Coaches präsentieren 55 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis.
3. Auflage
Bonn: managerSeminare.
368 S., 49,90 €
ISBN: 978-3-941965-48-5

Bei Amazon bestellen …