Coaching fürs Business

von Uwe Böning & Brigitte Fritschle (2008)
managerSeminare Verlags GmbH

ISBN: 978-3-936075-27-4, 336 Seiten
Amazon.de Preis: EUR 29,90

Rezension von Rainer Niemeyer

Die Autoren unternehmen den Versuch, Licht in den begrifflichen Dschungel, der Coaching umgibt, zu bringen. Ihr integrierender Ansatz, der bestehende Definitionen und Ansätze in ihrer Vielfalt betrachtet, ihre Schnittmengen herausfiltert und eine Klassifizierung verschiedener Coaching-Arten vornimmt, ergibt eine gute Grundlage.

Praxisnähe wird in "Coaching fürs Business" durch gleich zwei Elemente gewährleistet: Einerseits anhand von Beispielen aus Unternehmen wie BMW, E.ON, Ford und PwC legen ihren Umgang und ihre Schwerpunkte im Bereich Coaching offen. Andererseits stellen die Autoren eine Studie vor, die beide Sichtweisen auf Coaching berücksichtigt; die von Personalmanagern und die von Coachs selbst. Überaus informativ ist die jeweilige Gegenüberstellung und Quantifizierung der Erwartungen von Personalmanagern und Coachs gegenüber Coachings, die verdeutlicht, wo Erwartungen von Kunden und Coachs übereinstimmen - oder auch divergieren.

Insgesamt kann der Leser darauf vertrauen, einen umfassenden Überblick über die Coaching-Landschaft zu erhalten. Inwiefern ist Coaching ein Thema im Top- und Mittleren Management, gibt es Unterschiede in der Inanspruchnahme von Coaching in Konzernen gegenüber dem Mittelstand? Gleichzeitig stellen die Autoren die Frage nach der Messung der Qualität von Coachings und klaren Erfolgsfaktoren. Die Autoren widmen sich in dem Kontext weiterhin der Frage nach der Coaching-Ausbildung.

An diesem Punkt haben die Autoren auf der Suche nach größtmöglicher Informationsbreite ihren inhaltlichen Blick sehr weit schweifen lassen. Wissenschaftliche Denkschulen werden beispielsweise gleichermaßen angerissen wie Neuerungen aus der Hirnforschung.

Nichtsdestotrotz erweist sich "Coaching fürs Business" als ein Werk, das Neulinge rasch in das Gebiet einführt und Fachleuten neue Impulse gibt. Begriffsschärfung, Reflexion, aktuelle Entwicklungen und ein Blick in die Zukunft sind die Früchte, die man nach unterhaltsamer sowohl als auch informativer Lektüre erntet.

Rainer Niemeyer

Kienbaum Management Consultants
niemeyer@niemeyer.com

Bei Amazon.de bestellen
Coaching (Praxis der Personalpsychologie)

Christopher Rauen (2014).
Coaching.

3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Serie "Praxis der Personalpsychologie"
Band 2
Göttingen: Hogrefe.
135 Seiten, 24,95 € 
ISBN: 978-3-8017-2591-4

Bei Amazon bestellen ...

Coaching (Praxis der Personalpsychologie)

Hier finden Sie die Übersicht der Coaching-Bestseller bei Amazon.

Coaching-Tools III

Christopher Rauen (Hrsg.). (2017).
Coaching-Tools III. Erfolgreiche Coaches präsentieren 55 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis.
3. Auflage
Bonn: managerSeminare.
368 S., 49,90 €
ISBN: 978-3-941965-48-5

Bei Amazon bestellen …

Weitere Coaching-Artikel

Coaching-Nachrichten des Online-Dienstes von "Training aktuell". Aktuelle Coaching-News des Spezial-Informationsdienstes.

Coaching-Artikel der Zeitschrift "managerSeminare". Eine Online-Übersicht der coaching-relevanten Artikel von "managerSeminare".