Business Coaching: Ein Praxis-Lehrbuch

von Evelyn Albrecht (2018)
De Gruyter Oldenbourg

ISBN: 978-3-11-034250-5, 295 Seiten
Amazon.de Preis: EUR 59,95

Rezension von Dr. Daniela Riess-Beger

Coaching boomt, der Begriff ist ubiquitär und das Wirtschaftsvolumen von Coaching wächst stetig: Über 40.000 Coaches, über 400 Coaching-Ausbildungen und 30 (!) Coaching-Verbände tummeln sich in Deutschland am Markt, wie Evelyn Albrecht in ihrer Einleitung ausführt. Wie soll die Personalentwicklerin, der potenzielle Kunde oder der Ausbildungsinteressent in diesem unübersichtlichen Dschungel seriöse Angebote identifizieren? Wie kann Qualität im Coaching überhaupt beschrieben und damit sichergestellt werden?

Albrechts Praxis-Lehrbuch "Business Coaching" versteht sich als ein Beitrag zu dieser Debatte. Die Autorin ist ausgewiesene Expertin im Business-Coaching. In verschiedenen Coaching-Verbänden zertifiziert, verbindet sie interdisziplinär Forschung und Praxis. Sie engagiert sich seit Jahren für Qualitätsstandards im Coaching und treibt als Professorin die Forschung voran.

Dieser Hintergrund ist in ihrem Praxis-Lehrbuch deutlich spürbar. Albrecht geht es um eine Professionalisierung von Business-Coaching durch Systematisierung und Darstellung von grundlegendem wissenschaftlich gesichertem Wissen.

Vier große Schwerpunkte umfasst ihr Buch: Im ersten geht es um die Systematik von Business-Coaching, um Definition, Einordnung und Abgrenzung gegenüber anderen Formen von Beratung. Dabei bindet die Autorin Ansätze verschiedener seriöser Coaching-Verbände mit ein und gibt einen Überblick über gängige Methodiken. Professionelles Business-Coaching nämlich erfordere eine Integration verschiedener Methoden, so Albrecht. Nach einem Ausblick auf die Themen Philosophie und Ethik – mit Bezug zu den notwendigen Kernkompetenzen – stellt das Buch verschiedene Modelle zur Organisation des Coaching-Prozesses vor, jeweils wohl begründet mit Bezug zu Zielen und Wirkfaktoren. Im Anschluss beschreibt Albrecht, wie Business-Coaching konkret funktioniert. Zunächst zeigt sie, wie ein Business-Coach die Zusammenarbeit gestaltet, z.B. eine Vertrauensbasis schafft, und erklärt dazu die grundlegenden Techniken. Die Darstellung wichtiger Interventionen und Best Practices schließen das Buch ab. Die Autorin benennt dabei jeweils Nutzen, Methodeneinsatz, Ziel und erläutert Schritt für Schritt die Methode selbst.

Albrecht ist mit diesem Praxis-Lehrbuch ein großer Wurf gelungen: Sie verbindet wissenschaftlich fundiert Theorie und Praxis und stellt Business-Coaching von seinen Voraussetzungen, seinen Rahmenbedingungen bis hin zu seinem konkreten Funktionieren strukturiert und nachvollziehbar dar. Dabei – das muss ich als Leserin zugeben – erschlägt einen bisweilen fast die Fülle des Materials. Dennoch: Dieses Buch ist eine Schatzkiste für alle, die sich seriös mit Coaching befassen. Für Business-Coach-Ausbilder bindet das Buch die relevanten Themen dicht und übersichtlich zusammen, für Coach-Anfänger stellen die praxisbezogenen Kapitel einen Leitfaden dar, mit dem die ersten Coaching-Prozesse sicher gestaltet werden können. Als erfahrener Coach kann man sein Vorgehen hier überprüfen und nachschärfen. Und auch Personalentwickler finden in diesem Buch wesentliche Hinweise etwa zum Kompetenzprofil eines Business-Coachs.

Fazit: Der Autorin ist damit gelungen, was sie sich vorgenommen hat: ein wesentlicher Baustein zur Qualitätssicherung im Coaching.

Dr. Daniela Riess-Beger

Beratung Training Coaching
Starnberg
www.starnberg-coaching.de

Bei Amazon.de bestellen
Coaching (Praxis der Personalpsychologie)

Christopher Rauen (2014).
Coaching.

3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Serie "Praxis der Personalpsychologie"
Band 2
Göttingen: Hogrefe.
135 Seiten, 24,95 € 
ISBN: 978-3-8017-2591-4

Bei Amazon bestellen ...

Coaching (Praxis der Personalpsychologie)

Hier finden Sie die Übersicht der Coaching-Bestseller bei Amazon.

Coaching-Tools III

Christopher Rauen (Hrsg.). (2017).
Coaching-Tools III. Erfolgreiche Coaches präsentieren 55 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis.
3. Auflage
Bonn: managerSeminare.
368 S., 49,90 €
ISBN: 978-3-941965-48-5

Bei Amazon bestellen …