Gesamtliste Coaching-Literatur mit Rezensionen

Folgend finden Sie eine Gesamtliste der uns bekannten Coaching-Literatur. Berücksichtigt wurden insbesondere deutschsprachige Werke (vereinzelt auch englischsprachige), insbesondere Bücher, Fach- und Zeitschriftenartikel und wissenschaftliche Arbeiten.

Aufgenommene Titel: 2059

A

Aeberli, S. (2011). Risiken und Nebenwirkungen von Coaching aus der Sicht von Supervisorinnen und Supervisoren von Coachs. Bachelorarbeit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Angewandte Psychologie, Zürich.
Aichner, Martina (2002). Die Führungskraft als Mitarbeitercoach? Lernende Organisation Nr. 7, Mai/Juni 2002, S. 18–20
Alke, Marit (2010). Mit Anstoß zur Veränderung. Transfercoaching. managerSeminare, Heft 146, Mai 2010, S. 58–63.
Amon, Christine (2005). Reflexive Dialogbegleitung im Teamcoaching. Lernende Organisation Nr. 27, September/Oktober 2005, S. 52–56
Anderl, Claudia (2006). Coaching – Der Vergleich vom 15.4.2005 – eine richtungsweisende Entscheidung? Psychologie in Österreich, 1/2006, S. 60.
Anders, Stefan (2006). Zwischen "Qualität" und "Quatsch" beim Coaching. Lernende Organisation Nr. 32, Juli/August 2006, S. 16–21
Anders, Stefan (2002). Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Coaching. Konzeptionelle und inhaltliche Überlegungen zur Qualität der Einzelberatung von Führungskräften. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/02, Jg. 9/2002, S. 101–118
Anderson, Merrill C. (2001). Executive Briefing: Case Study on the return on investment of Executive Coaching. MetrixGlobal LLC.
Antonczyk, Tamara (2001). Coaching in der Arbeitswelt – Erfolgsfaktoren für Coaching-Prozesse. Unveröffentlichte Diplomarbeit der Universität - Gesamthochschule Essen, Fachbereich 2: Erziehungswissenschaften, Studiengang Diplom-Erziehungswissenschaften.
Aristu, Jesús Hernández (2005). Verstehen in Supervision und Coaching: Sprache als Chance und Hindernis zugleich. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/05, Jg. 12/2005, S. 185–194
Autorengruppe, (2001). Puzzleteile im Coaching. Lernende Organisation Nr. 1, Mai/Juni 2001, S. 40–41

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B

Bacher, Rainer (2004). Systemische Interventionen und ihre Anwendungsmöglichkeit bei der Implementierung einer Balanced Scorecard. Diplomarbeit an der Wirtschaftuniversität Wien, Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre. (Die Arbeit kann unter folgender Adresse bestellt werden: http://www.dissertation.de/buch.php3?buch=4211)
Bachmann, Thomas (2015). Der Coach, der Forscher, die Pille und ihre Nebenwirkungen. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 01/2015, Jg. 22/2015, S. 87-100
Bachmann, Thomas (2016). Kognitionspsychologische Grundlagen für den Einsatz sprachlicher Bilder in Coaching und Beratung. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3/16, Jg. 23, S. 269–283.
Bachmann, Thomas (2016). Implizite Theorien über Lernen und Veränderungen durch Coaching in Organisationen – Eine empirische Untersuchung. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3/16, Jg. 23, S. 231–253.
Baisch, Henry L. (1988). Coach für Chefs. Esquire, 11, S. 34–37.
Balling, Rolf (1990). Training intuitiver Fähigkeiten. Gablers Magazin, 4, S. 19–21.
Ballinger, M. S. (2000). Participant self perceptions about the causes of behavior change from a program of executive coaching. Doctoral Diss., School of Business, Capella University, Minneapolis, MN.
Barmeyer, Christoph I. (2003). Interkulturelles Coaching und seine Teilsysteme: Kontext – Mensch – Prozess. Ein Fallbeispiel. SIETAR Journal, 1/2003, Jg. 9, S. 18–21.
Barmeyer, Christoph I. (2000). Wege zeigen – Wege gehen. Interkulturelles Coaching als Form beratender Intervention. Personal 9/2000, S. 464–468.
Barthe, Oliver (1997). Coaching. Eine empirische Studie im Raum Aachen und Düren und Darstellung moderner Einsatzfelder. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Fachhochschule Aachen.
Bayer, Hermann (2008). Die "4 Level-Evaluation": Messen der Ergebnis- und Prozessqualität im Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/08, Jg. 15, S. 207–222
Bayer, Hermann (2006). "Opportunity Coaching? – ein ermutigender Weg in die Coaching-Zukunft. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3/06, Jg. 13/2006, S. 271–279
Bayer, Hermann (2005). Aus Fehlern lernen. Praxis-Erfahrungen eines Coaches mit Problemsituationen und Lösungen. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/05, Jg. 12/2005, S. 63–74
Bayer, Hermann (1996). Über die Schwierigkeit, ein guter Coach zu sein. Q-magazin, 1/2.
Bayer, Hermann (1996). Aufbau von Coaching-Kompetenz im Betrieb. Gablers Magazin, 2, S. 36–38.
Beck, Erwin (2003). Training, Coaching oder Mentoring. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 4/2003, S. 52–56.
Becker, Annette (2013). Theaterorientierter Ansatz im Coaching. Weinheim: Beltz.
Beckermann, Jörg & Unnerstall, Ludwig (1990). Coaching. Unveröffentlichte Diplomarbeit. FH Osnabrück.
Beckmann, Andrea (1992). Was ist "Coaching" wirklich? – Mehr als nur ein Modewort. Marketing-Journal, 25 (4), S. 328–331.
Behn, E.-A. (1989). Coach statt Couch – Wie man Krisen im Beruf überwindet. Ein Erfahrungsbericht. Supervision, 16, S. 33–37.
Behrends-Krahnen, Elisabeth (2011). Burnout – eine Herausforderung im Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3/11, Jg. 18, S. 333–341
Behrendt, Peter (2012). Freiburger Erfolgsfaktoren-Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 4/12, Jg. 19, S. 391–404
Bell, Chip R. & Zemke, Ron (1989). Coaching for distinctive service. Management Review, May 1989, S. 27–30.
Benker, Susanne (1999). Ein diskreter Partner in allen Lebenslagen. Handelsblatt 22.07.1999, S. K2.
Berg, Insoo Kim (2004). Lösungsfokussiertes Coaching in der Praxis. Lernende Organisation Nr. 19, Mai/Juni 2004, S. 40–46
Bergner, Erika & Vogelauer, Werner (2010). Zwischen "quick wins" und "slow motion" in der (Supervisions- und) Coachingarbeit. In W. Knopf & I. Walther (Hrsg.),
Berninger-Schäfer, Elke & Wolf, Carmen (2011). Qualitätssicherung im Coaching – Was sich die Praxis von der Forschung wünscht. In: E. M. Graf, Y. Aksu, I. Pick & S. Rettinger (Hrsg.), Beratung, Coaching, Supervision, Wiesbaden: VS, S. 84–98.
Berninger-Schäfer, Elke, Graf, Eva-Maria & Künzli, Hansjörg (Hrsg.) (2015). Coaching | Theorie & Praxis. 1/2015. Heidelberg: Springer.
Bertram, Mechthild & Weissbach, Barbara (1999). Team-Coaching – eine eigene und eine gemeinsame Gangart finden. Organisationsentwicklung, 18 (2), S. 50–61.
Beucke-Galm, Mechtild (2010). Coaching als Entwicklungsprozess. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/10, Jg. 17, S. 181–194
Beucke-Galm, Mechtild (2008). Potenzialanalyse im Transformationsprozess: strategisch ausgerichtet und dialogisch angelegt. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/08, Jg. 15
Biallo, Horst (1989). Liebe auf den zweiten Blick. Management Wissen, 12, S. 122–127.
Bickel, Isabell (2012). Relationales Jobcoaching: Mit Leichtigkeit und Freude Job-Zukunft definieren. Lernende Organisation Nr. 66, März/April 2012, S. 60–61
Bickerich, Katrin (2009). Transition Coaching – Evaluation eines Coachingkonzeptes zur Leistungsoptimierung von Nachwuchsführungskräften und Führungswechslern. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Trier, Fachbereich Psychologie. (Die Arbeit kann per E-Mail an katrin.bickerich@gmx.de als PDF-Datei gegen eine Gebühr bestellt werden.)
Birgmeier, Bernd R. & Schmidt, Hans-Ludwig (2010). Führung sinn-voller machen? Reflexionen über Möglichkeiten und Grenzen von Management Coaching. In: U. Meier & B. Sill (Hrsg.), Führung.Macht.Sinn. Ethos und Ethik für Entscheider in Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche. Regensburg. Pustet. S. 688–697.
Birgmeier, Bernd R. (2010). Sozialpädagogisches Coaching. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen und Perspektiven für Soziale Berufe. Weinheim. Juventa.
Birgmeier, Bernd R. (2006). Coaching – Alter Wein in neuen Schläuchen? Zur Nähe von Coaching und Supervision. In: Soziale Arbeit, 55. Jg., Heft 10, S. 375–381.
Birgmeier, Bernd R. (2006). Coaching als Methode und/oder Profession? OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/06, Jg. 13/2006, S. 19–30
Birgmeier, Bernd R. (2004). Vom Assessment Center zum Einzelcoaching als bedürfnis- und zielorientierte PE-Maßnahme für Gruppenleiter. In Gernot Hauke & Serge K. D. Sulz (Hrsg.), Management vor der Zerreissprobe? Oder: Zukunft durch Coaching. München: CIP.
Birgmeier, Bernd R. (2010). Soziale Arbeit und Coaching. Zur Historiographie eines neuen Dienstleistungsmodells aus sozialpädagogischer Perspektive. In B. Birgmeier, E. Mührel & H.-L. Schmidt (Hrsg.), Sozialpädagogik und Integration. Essen. Die Blaue Eule. S. 101–112.
Birgmeier, Bernd R. (2010). Coaching für jugendliche Berufseinsteiger – Funktion und Relevanz professioneller Begleitung in altersspezifischen Transitionsphasen. In M. Köck & M. Stein (Hrsg.), Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf. Voraussetzungen und Hilfestellungen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. S. 205–225.
Birgmeier, Bernd R. (2008). "Da werden Sie geholfen?" – Eine Kritik beraterischer Vernunft. In: Supervision 1/2008. S. 36–46.
Birgmeier, Bernd R. (2007). Coaching als Methode und/oder Profession? In: Schreyögg, A. / Schmidt-Lellek, Chr. (Hg.): Konzepte im Coaching. VS Verlag. Wiesbaden. S. 233–245.
Birgmeier, Bernd R. (2006). Coaching für Jugendliche – ein neuer Ansatz in der Sozialen Arbeit? In: Jugendhilfe, 44. Jg., Heft 4, S. 198–208.
Birgmeier, Bernd R. (2006). Menschenbild-Annahmen im Coaching. Ein Streifzug durch anthropologische Vorannahmen in Coaching-Konzepten und der Versuch einer meta-modelltheoretischen Systematisierung professionellen Coachings. In: Sozialmagazin, 31. Jg., Heft 7–8, S. 26–35.
Birgmeier, Bernd R. (2008). Coaching im Spagat zwischen Praxis und Wissenschaft. Von den Gefahren einer praxiswissenschaftlichen Begründung von Coaching-Konzeptionen. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/08, Jg. 15, S. 119–136
Birgmeier, Bernd R. (2006). Coaching und Soziale Arbeit. Koordinaten eines neuen Dienstleistungs-Modells. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 57. Jg., Heft 6, S. 58–65.
Birgmeier, Bernd R. (2006). Soziale Arbeit ist die Disziplin, Supervision ist die Profession – oder: sind Supervisoren nicht doch die besseren Coachs? In: Sozialmagazin, 31. Jg., Heft 7–8, S. 36.
Birgmeier, Bernd R. (2006). Heute schon gecoacht? Eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Wesen und zur Karriere eines neuen Beratungsformates. In: Sozialmagazin, 31. Jg., Heft 7–8, S. 14–25.
Birgmeier, Bernd R. (2006). Coaching: Methode der Sozialen Arbeit oder eine eigenständige Profession? In: Soziale Arbeit, 55. Jg., Heft 6, S. 208–215.
Birgmeier, Bernd R. (2010). Coaching als Methode der Jugendhilfe – Konturen eines integrativen Beratungsansatzes in der Sozialpädagogik. In B. Birgmeier, E. Mührel & H.-L. Schmidt (Hrsg.), Sozialpädagogik und Integration. Essen. Die Blaue Eule. S. 223–238.
Birgmeier, Bernd R. (2009). Coaching in Fußnoten! – Ein Essay zum Coaching, zum Wissen und zum Coachingwissen. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 15–31.
Birgmeier, Bernd R. (Hrsg.) (2009). Coachingwissen = handlungswissenschaftliches Wissen? In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 405–410.
Birgmeier, Bernd R. (2009). Coaching. In H. Buchkremer (Hrsg.), Handbuch Sozialpädagogik. Ein Leitfaden in der sozialen Arbeit. 3. Auflage. Darmstadt. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 396–399.
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Bokler, Andrea Maria & Frank, Alexander (2011). Coaching als Veränderungskatalysator. Personalwirtschaft, 1/2011, 54–56.
Bollhöfer, Gabriele (2011). Praxis des organisationsinternen Coachings. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/11, Jg. 18, S. 97–107
Bolten, Jürgen (2003). Phasen des interkulturellen Team-Coachings. SIETAR Journal, 1/2003, Jg. 9, S. 11–14.
Bothmer, Eleonore von (2006). Wegbegleiter zum Erfolg. Gehirn & Geist Nr. 6 /2006, S. 36–41.
Brauer, Yvonne (2004). Coaching: Eine empirische Untersuchung zu Zielsetzung, Intervention und Coaching-Erfolg. Unveröffentlichte Diplomarbeit an der Universität Mannheim, Lehrstuhl Psychologie I, Wirtschafts- und Organisationspsychologie. Die Arbeit kann zum Preis von 80 Euro bei der Autorin unter folgender E-Mail-Adresse bestellt werden: yvonne.brauer@gmx.de
Brauer, Yvonne (2005). Wie Zielvereinbarungen im Coaching helfen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1/2005, S. 40–43.
Britzkow, Miroslawa, Künnemann, Astrid, Petersen, Ralf & Stannius, Meike (2008). Familien-Coaching - Familien beraten und begleiten. praxis ergotherapie, 4/08, S. 235ff.
Broermann, Marischa (2015). Das Selbstverständnis von Beratung. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 01/2015, Jg. 22/2015; S. 73-66
Bronsert, Anne-Kathrin (2006). Partner auf Augenhöhe. Ein Coach ist Ansprechpartner für alle, die beruflich unter Druck stehen: Manager, Ärzte oder Anwälte, aber auch Jobsuchende. Die Welt, 30.September 2006, KarriereWelt, S. B9.
Brüning, Marietta (1994). Coaching – Möglichkeiten und Grenzen eines individualistischen Personalentwicklungsinstruments. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Trier, Fachbereich Psychologie.
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Buer, Ferdinand (2009). Von Darwin lernen. Coaching im struggle for life. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 4/09, Jg. 16, S. 447–454
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Buer, Ferdinand (2007). Beratung, Supervision, Coaching und das Psychodrama. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, Vol. 6, Nr 2, 151–170.
Burchardt, Eva (2009). Coaching und Selbstentwicklung. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 4/09, Jg. 16, S. 385–398
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Buscher, Stefan (1996). Erfolgsmensch. Management & Seminar, 3, S. 14–15.
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Butzko, Harald G. (1992). Supervision – eine visionäre Trainingsmethode. Management Zeitschrift IO, 2, S. 88–92.
Bähre, Marianne (2001). Coaching – Das systemische Konfliktgespräch. Unveröffentlichte Diplomarbeit am Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück.
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Böckler, Michael (1984). Oben, aber allein. Management Wissen, 6, S. 33–37.
Böning, Uwe (2000). Bedarf an persönlicher Beratung wächst. Management & Training, 4, S. 10–15.
Böning, Uwe (1990). System-Coaching contra Einzel-Coaching: Hilfe zur Selbsthilfe. Gablers Magazin, 4, S. 22–25.
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Böning, Uwe (2005). Coaching: Der Siegeszug eines Personalentwicklungs-Instruments – Eine 15-Jahres-Bilanz.
Böning, Uwe (1994). Ist Coaching eine Modeerscheinung?
Böning, Uwe (1989). Coaching: Zur Rezeption eines neuen Führungsinstrumentes ... Personalführung, 12, S. 1149–1151.
Böning, Uwe & Rauen, Christopher (2006). Coaching – Die Entwicklung einer Branche.Profile, 11/2006, S. 39–49

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C

Carstens, Theis (2013). Der Einsatz von Tablet-Computern im Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3/13, Jg. 20, S. 333–343
Cartolaro, Elisabeth (2003). Coaching als Instrument zur Kulturintegration bei Fusionen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 4/03, S. 373–386.
Chatwani, Neha (2006). Thoughts on coaching in culture. Psychologie in Österreich, 1/2006, S. 44–48.
Classen, Markus & Middendorf, Jörg (2004). Wertorientierung oder systemischer Ansatz? Erkenntnisgewinn durch Methodenvergleich. Personalführung, 12/04, S. 34–40.
Clement, Ute & Clement, Ullrich (2003). Wofür Coaching im internationalen Management? SIETAR Journal, 1/2003, Jg. 9, S. 15–17.
Cornelius, Caroline, Schumann, Gabriela & Boos, Margarete (2009). Zeit- und Ziele-Management für Nachwuchswissenschaftler/innen. Evaluation eines Online-Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/09, Jg. 16, S. 54–65
Csef, Herbert (2016). Narzissmus und Derailment – wenn Führungskräfte entgleisen. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/16, Jg. 23, S. 163–171.

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D

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Dahms, Peter & Völker, Bernd (2016). Psychologische Aspekte bei Geiselnahmen. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/16, Jg. 23, S. 189–199.
Dauerer, Andreas (2007). Der Mann, der alles weiß und kann. In der Wirtschaft wird er immer beliebter: der Coach. Focus Campus, Nr. 42/2007 (18.10.2007).
Deffner, Sonja, Buck, Hartmut & Lux, Barbara (2006). Bildungscoaching für das lebenslange Lernen. Theorie und Praxis des Bildungscoachings für Arbeitnehmer. Personalführung, 02/06, S. 30–38.
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Dehner, Ulrich (1999). Vom Spielführer zum Coach. Managerseminare, 34, S. 42–53.
Dembkowski, Sabine & Lane, David (2008). International Executive Coaching: globale Trends und Ausblicke. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2/08, 22–24.
Dembkowski, Sabine & Kaufmann, Carol (2012). Coaching-Trends und Ausblicke für 2012: Stärkung für ein junges Berufsfeld. Weiterbildung, 4–5/12, S. 35–37.
Dembkowski, Sabine, Eldridge, Fiona & Hunter, Ian (2006). The seven steps of effective executive coaching. London: Thorogood.
Dembkowski, Sabine & Eldridge, Fiona (2006). Das "Achieve Coaching Model"®. Ein systematischer Ansatz für größere Wirksamkeit im Executive Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/06, Jg. 13/2006, S. 165–170
Deneke, Willi (1989). Was halten Sie vom Coaching? Absatzwirtschaft, 5, S. 18–22.
Dickinson, Claudia (2010). Physio-Coaching im Golfsport. Praxis Physiotherapie, 3/10, S. 163ff.
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Dietz, Ingeborg (2003). Was tun, wenn der Draht reißt? Managerseminare, Februar 2003, Heft 63, S. 76–84.
Dietz, Thomas (2005). Was tun, wenn die Krise kommt? Coaching in Engpass-Situationen. Managerseminare, Mai 2005, Heft 86, S. 54–61.
Dietz, Thomas (2002). Persönlichkeitsorientiertes Coaching. Zugang zur Innenwelt. Managerseminare, September 2002, Heft 59, S. 70–77.
Dietz, Thomas (2003). Systemische Aufstellungsarbeit im Einzelcoaching. Kapieren mit dem Körper. Managerseminare, September 2003, Heft 69, S. 62–69.
Dietze, Anja (2008). Coaching im Wahlkampf. Zeitschrift für Politikberatung, Vol. 1, Nr. 3–4, 558–571.
Dilk, Anja (2007). Coach dich selbst – Selbstcoaching ist ein Weg, Veränderungen im Leben besser zu bewältigen – ein Gespräch mit Jurij Ryschka. changeX. Verfügbar unter:
Dilk, Anja (2003). Auf der Coach. Coaching boomt – ein Gespräch mit dem Organisationsberater
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Dorando, Max & Grün, Josef (2004). Verordnetes Coaching. Leitlinien zur Klärung von Coaching-Aufträgen und -Beziehungen in der betrieblichen Personalentwicklung. Personalführung, 1/2004, S. 40–45.
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Dorniok, Daniel & Mohe, Michael (2010). Wie gehen wissensintensive Dienstleister mit eigenen Wissenslücken um? OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/10, Jg. 17, S. 51–60
Dost, Brigitte, Wastian, Monika & Braumandl, Isabell (2010). Das 3-Säulen-Konzept im Projekt-Coaching: Wie Projektleiter, Teams und Prozesse von psychologischen Coachs profitieren können. In Jürgen Smettan (Hrsg.), Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge zur Wirtschaftspsychologie 2010 (S. 175–182). Berlin: Deutscher Psychologenverlag.
Drexler, Arthur, Wieser, Andreas & Netzer, Christof (2011). Effekte von "Life-Coaching" für Führungskräfte in einem Gesundheitszentrum. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/11, Jg. 18, S. 181–194
Drexler, Arthur, Uffelmann, Peter, Stippler, Maria & Möller, Heidi (2009). Schulleitungscoaching – Konzeption und Ausbildungsevaluation. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/09, Jg. 16, S. 35–53
Drexler, Arthur & Möller, Heidi (2010). Coaching-Lehrgänge auf dem Prüfstand: Ein Evaluationsmodell. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3/10, 9–13.
Duss, Daniel (2010). Geschichten erzählen als Beratungsintervention. Grundlagen einer wenig diskutierten Interventionsform. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/10, Jg. 17, S. 233–243
Döller, Michael (2012). Begegnung als ethische Maxime und Intervention im Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/12, Jg. 19, S. 137–149

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E

Eberspächer, H. (1983). Probleme des Coaching als praktisch-psychologische Tätigkeit im Sport. In J. P. Janssen & E. Hahn (Hrsg.). Aktivierung, Motivation, Handlung und Coaching im Sport. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Bd. 52 (S. 297–303). Schondorf: Karl Hofmann Verlag.
Eberspächer, Hans & Webers, Thomas (2005). Was Coaching von der Sportpsychologie lernen kann (Interview). Wirtschaftspsychologie aktuell, 1/05, 27–28.
Echter, Dorothee (2000). Stichwort Coach. Handelsblatt 10./11.03.2000, Karriere und Management, S. K2.
Egger, Peter (1991). Management-Coaching – Führungsteams durch Veränderungsprozesse coachen. Verkauf & Marketing, 10, S. 90–95.
Egger-List, Marianne & Egger-List, Peter (1993). Mit Management-Coaching zur lernenden Organisation. Management-Zeitschrift IO, 6, S. 79–82.
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