Themenzentrierte Interaktion

Modell und Gestaltungsmethode zum Arbeiten und Lernen in Gruppen. Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) wurde 1955 von Ruth C. Cohn begründet und in den USA und Europa weiterentwickelt. Das Modell der TZI strebt ein Gleichgewicht der Faktoren "Thema/Aufgabe", "Person" und "Gruppe" an (in Form eines Dreiecks dargestellt), die von dem Umfeld (einem Kreis) umgeben sind. Grundüberlegung ist, dass in Gruppen immer sachlich-fachliche, individuelle, zwischenmenschliche und die Bedingungen der Umwelt gleichermaßen berücksichtigt werden sollten. 

Coaching-Magazin

Coaching-Magazin 4 | 2019

Das Coaching-Magazin bietet Ihnen Brancheninfos, Hintergründe, Konzepte, Portraits, Praxistipps, handfeste Tools und einen Schuss Humor.


Im aktuellen Coaching‬-‪‎Magazin 4 | 2019 lesen Sie u.a.: Interview mit Andreas Steinhübel | Chatbots im Coaching | Team-Coaching | Gründer-Coaching | Beziehungsqualität im Coaching | Tool Dreidimensionale Innenweltbegehung uvm.

» Jetzt abonnieren

Der Coaching-Newsletter versorgt Sie monatlich kostenlos mit Hintergrundinfos und berichtet über aktuelle Entwicklungen im Coaching.

Im Coaching-Newsletter 11/12-2019 lesen Sie einen Hauptbeitrag zum Thema "Milieu als Perspektive im Business-Coaching" von Dr. Bernd Schmid. Jetzt online lesen!

» Kostenlos anmelden