Themenzentrierte Interaktion

Modell und Gestaltungsmethode zum Arbeiten und Lernen in Gruppen. Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) wurde 1955 von Ruth C. Cohn begründet und in den USA und Europa weiterentwickelt. Das Modell der TZI strebt ein Gleichgewicht der Faktoren "Thema/Aufgabe", "Person" und "Gruppe" an (in Form eines Dreiecks dargestellt), die von dem Umfeld (einem Kreis) umgeben sind. Grundüberlegung ist, dass in Gruppen immer sachlich-fachliche, individuelle, zwischenmenschliche und die Bedingungen der Umwelt gleichermaßen berücksichtigt werden sollten. 

Coaching-Magazin

Das Coaching-Magazin bietet Ihnen Brancheninfos, Hintergründe, Konzepte, Portraits, Praxistipps, handfeste Tools und einen Schuss Humor.

Coaching‬-‪‎Magazin 2|2020 ist erschienen. Lesen Sie u.a. Interview mit Violeta Mikić, Coaching-Marktanalyse, Baum der Entwicklung, Coaching & Neurowissenschaft, Coach-Auswahl, Synergetisches Prozessmanagement uvm.

» Jetzt abonnieren

Der Coaching-Newsletter versorgt Sie monatlich kostenlos mit Hintergrundinfos und berichtet über aktuelle Entwicklungen im Coaching.

In Coaching-Newsletter 06-2020 lesen u.a. einen Beitrag zum Thema "Angst erfolgreich coachen".

» Kostenlos anmelden