13.10.2014

Studie aus Klienten-Sicht: Coaching ist effektiv / Probleme zwischen Coach und Klient häufigster Störfaktor

Eine aktuelle internationale Studie der James Cook University und des Institute for Employment Studies nimmt den Erfolg von Business-Coaching sowie dessen potenzielle Hindernisse aus Klienten-Sicht in den Blick. Coaching ist den Ergebnissen zufolge effektiv. Probleme zwischen Coach und Klient werden als häufigster Störfaktor genannt.

Business-Coaching führt zum Erfolg. Dies bestätigen 89 Prozent der im Rahmen einer aktuellen Studie der James Cook University (Australien) und dem britischen Institute for Employment Studies (IES) befragten 644 Coaching-Klienten, die aus insgesamt 34 Ländern stammen. Belegten die Ergebnisse einerseits die Wirksamkeit von Coaching, so zeigten sie ebenfalls, dass ein Coaching nicht immer reibungslos verliefe, resümiert Alison Carter vom IES. So geben zugleich 84 Prozent der Befragten an, während ihres Coaching-Prozesses auf Hindernisse gestoßen zu sein, die den Coaching-Erfolg gefährdeten. Am häufigsten genannt: Probleme mit dem Coach. Erfahrung im Handlungsfeld des Klienten sowie ein ehrliches und klares Kommunikationsverhalten seien aus Klienten-Sicht die wichtigsten Eigenschaften eines Coaches, so Anna Blackman (James Cook University). Eine hinderliche Organisationskultur wird gemäß den Ergebnissen insbesondere von Frauen häufig als Hindernis angeführt. (de)

Informationen:

Coaching-Magazin

Die aktuelle Ausgabe des Coaching‬-‪‎Magazins 2/2016 steht komplett als PDF-Datei zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Lesen Sie hierin u.a. über das Dilemma von Vertraulichkeit und Interessen von Unternehmen im Coaching.

ABO-SONDERAKTION
Abonnieren Sie jetzt das Coaching-Magazin und erhalten Sie kostenlos dazu: ein Exemplar der aktuellen Auflage des Buches "Coaching" von Christopher Rauen. Sie sparen den regulären Verkaufspreis von € 24,95 (nur solange der Vorrat reicht).
Jetzt Sonderaktion nutzen!

Das Coaching-Magazin bietet Ihnen Branchen-Infos, Hintergründe, Konzepte, Portraits, Praxiserfahrungen, handfeste Tools und einen Schuss Humor.

Lesen Sie im Coaching-Magazin 2/2016: Coaching-Studiengänge | Interview mit Elisabeth Jelinek | ADHS & Coaching | Unternehmensinteressen im Coaching | Geschlechterbilder im Coaching | uvm.

Der Coaching-Newsletter versorgt Sie monatlich kostenlos mit Hintergrundinformationen und berichtet über aktuelle Entwicklungen im Coaching.

Der Coaching-Newsletter 6/2016 ist erschienen! Lesen Sie darin den Hauptbeitrag zum Thema "Resonanz und ihre Bedeutung im Coaching-Prozess – Teil 2".

Registrieren Sie sich für den kostenfreien, monatlichen Newsletter der Christopher Rauen GmbH.

Das Coaching-Board ermöglicht Ihnen den kostenlosen und interaktiven Austausch zu coaching-relevanten Themen sowie Inhalten des Coaching-Reports und Coaching-Magazins.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Christopher Rauen GmbH
Tel: +49 541 98256-777
E-mail: infono spam@rauen.de

Rauen Coaching

Die Coach-Agentur unterstützt Sie bei der Suche nach dem passenden Coaching-Angebot und ermöglicht einfache Kontakte zwischen professionellen Anbietern und Interessenten. 

Coaching-Tools sind Methoden, Techniken, Instrumente und Konzepte, mit denen Coaches arbeiten. Zahlreiche Tools stehen Ihnen in diesem Portal zum kostenfreien Download zur Verfügung.